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Muskelverletzung / Sehnenverletzungen

Was ist die Rotatorenmanschette an der Schulter?

Die Rotatorenmanschette wird gebildet aus den Sehnen Rotorenmanschette Schulter Riss Sehnenrissvon 4 Muskeln. Sie umschließt den Oberarmkopf wie eine Manschette oder Hülle. Diese sind neben der Drehung des Armes auch für die Zentrierung des Oberarmkopfes in der flachen Schulterpfanne verantwortlich.
Rotation ist gleichbedeutend mit der Drehfunktion, die diese Muskeln übernehmen.

Warum entstehen Schäden an der Rotatorenmanschettensehne?

Ein Teil dieser Muskelansätze liegt unter dem Schulterdach. Somit liegen diese Anteile zwischen zwei gegeneinander beweglichen Knochen und sind gefährdet. Die Sehnen halten den Oberarmkopf im Gelenk und zentrieren ihn bei der Bewegung in der Schulterpfanne. Ist die Zentrierung des Kopfes gestört oder liegt eine Einengung des Raumes vor, können eine Vielzahl von Schmerzsyndromen und Schultererkrankungen resultieren. Entzündungen des Schleimbeutels, Sehnenreizungen oder vorzeitiger Verschleiß der Sehne können resultieren. Manchmal reißt die Sehne bei einer großen Anstrengung oder einen Sturz. Dieser Verschleiß der Rotatorenmanschettensehne kann zu Schäden führen auch durch geringe Erreignisse führen. Eine gesunde Sehne wird selten bei einem Unfall reißen. Ist die Sehne einmal gerissen, wächst sie nicht von selbst zusammen! Im Gegenteil: Der Riss wird größer und größer, bis sich die Sehne vollkommen aufgelöst ist (eine Operation mit Sehnennaht ist dann nicht mehr möglich) und der Muskel degeneriert (Muskelfasern werden in Fett umgewandelt und der Muskel selbst verliert jegliche Funktion).

Welche Konsequenzen hat der Rotatorenmanschettenriss?

Durch einen Rotatorenmanschettenriss kann die Schulter ohne Annaht rm_rupturder Sehnenplatte (Rekonstruktion der Sehnen) nie mehr 'normal' funktionieren, da sie die Fähigkeit zur Zentrierung verloren hat. Manche Patienten lernen mit Tricks den Arm noch zu bewegen. Insbesondere durch Rotation des Schulterblattes auf dem Oberkörper unter gleichzeitiger Schonung der Bewegung im Schultergelenk. Dies hat meist massive Verspannung der Schulter-Nacken-Muskulatur bis hin zu Kopfschmerzen und Wirbelsäulenblockierungen zur Folge. Aber die Kraft im Arm läßt weiter nach. Schmerzen sind die Folge, besonders nachts. Diese können unerträglich werden. Ausgelöst werden diese Schmerzen durch die Reste der Sehne, die jetzt (wie ein gerissener Meniskus) einklemmen können. Eine chronische Entzündung des Schleimbeutels ist die Folge. Durch das Fehlen der Sehne kommt es zum Höhertreten des Oberarmkopfes. Bei jeder Bewegung reibt Knochen auf Knochen. Es kommt sehr rasch zur Abnützung des echten Schultergelenkes (Gleno-humeral-Gelenk). Wir sprechen von einer Defekt-Arthropathie. Durch den Defekt der Sehne wird das Gelenk geschädigt. Eine Operation zu diesem Zeitpunkt kann die Funktion der Schulter nicht mehr verbessern oder gar wiederherstellen. Jetzt ist nur noch eine Reduktion der Schmerzen möglich. Die folgende Abnützung des Schultergelenkes kann zwar mit einer Endo-Prothese (künstliches Gelenk) behandelt werden, aber da Getriebe (Sehne) und Motor (Muskel) fehlen, wird das Ergebnis funktionell nicht besonders befriedigen.

Wie ist die Prognose der Rotatorenmanschettenruptur?

schulterhat_213x158Die frühzeitige Erkennung der Sehnenruptur ist unabdingbar, um die Ruptur arthroskopisch beheben zu können. Dabei wird durch mehrere kleine Hautschnitte die abgerissene Sehne wieder angenäht. Damit wird der fortschreitenden Gelenkzerstörung Einhalt geboten und dem Verlust der Armhebefunktion sowie den Schmerzen entgegengewirkt. Leider wird dies häufig versäumt, so dass der Schulterverschleiß eine häufige Folge der Rotatorenmanschettenruptur ist.